Letzte Änderung: 22.10.07
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Slowenische Meisterschaft 2007, Izola (SLO)

19. - 21. Oktober

30 Teams haben grad noch etwas Sommer erwischt vor dem Kälteeinbruch mit starker Bora: ein Leichtwind-Tag, einer mit Starkwind und ein Tag Ruhe wegen Sturm. Dennoch 5 Läufe und ein Schweizer Sieg: Moser / Moser (SUI) vor Golias / Smokvina (SLO) und Kubovy / Rocek (CZE).

Man hofft ja, sich mit jedem gefahrenen Kilometer etwas Sommer zurück zu holen. Die Rechnung ging heuer nur bedingt auf. Im Norden der Alpen machte sich bereits vor dem Wochenende die Russlandkälte bemerkbar. Im Süden war aber noch nichts davon zu merken. Sonne pur und laue Temperaturen herrschten zum Regattastart am Freitag. Nur der Wind wollte nicht so richtig, hin und her drehte das 2 Bft. Lüftchen. Die Wettfahrtleitung hatte ihre liebe Mühe, einen regulären Kurs zu legen. Im späteren Nachmittag gelangs dann. Nun lagen die Probleme bei den 30 Teams, den schnellsten Weg um die Fässer zu finden. Liechti / Ernst (SUI) taten das mit Bravour. In den 2 gesegelten Läufen hatten sie beide Male am Schluss die Nase überzeugend vorn. Weder die Verfolger Moser / Moser noch Mudra / Mudra (CZE) konnten sie arg in Bedrängung bringen. So lagen sie am Abend klar in Führung vor Moser / Moser und Kubovy / Rocek.

Für einmal fuhr man fürs offizielle Nachtessen nicht in die Berge zu den Winzern, sondern wurde im Hafen in der 'Koch-Akademie' verköstigt.

Am Samstagmorgen sah man am Horizont bereits die Wellen tanzen. Der Wetterbericht vom Vortag hatte sich bestätigt, die auffrischende Bora machte sich im Lauf des Morgens auch in den Gassen von Izola bemerkbar. Trotz Sonnenschein wars nicht mehr sommerlich. Liechti / Ernst fuhren zuerst raus - kamen aber auch zuerst zurück. Zuviel für sie, vorallem Wellen. Viele kehrten um, fast alle SUI. Die Bora blies mit 5 - 6 Bft., kräftiger Seegang hatte sich aufgebaut. 3 Rennen wurden gesegelt. 2 mal gewannen Moser / Moser, einmal Verner / Srut (CZE). Gian Giovanoli und Kurt Liechti taten sich interimsmässig zusammen, kamen aber zu spät zum Start des 2. Rennens und mussten das Feld von hinten aufrollen. Im 3. Lauf wurden sie bei einer Halse abgeworfen und verbogen sich dabei den Mast, so dass sie aufgeben mussten. Lederer / Schäfer mit ihrem neuen Boot hatten Pech: am Freitag hatte Sohn Luca Fieber, am Samstag konnten sie nur im 2. Lauf mittun. Danach wurden sie wegen Materialproblemen an Land gezwungen. Nach den 3 Wettfahrten beschloss die Wettfahrtleitung, es sei genug und überliess das inzwischen stürmische Meer den Surfern.

Nach dem frühen, wieder gespendeten Nachtessen blieb anschliessend noch Zeit fürs Festen. Die Lokalen waren sich sicher, dass am Sonntag die Bora zu stark zum Segeln wäre. Also verlagerte man den Wettkampf aufs 'Jöggelen'. Das SUI Team Kathi / Gery liess alle der Reihe nach in die Knie gehen. Sie sind die wahren Champs!

Leider ging die Windprognose in Erfüllung. Eine Startverschiebung um 1 Stunde brachte nichts, kein Abflauen! Schluss der Veranstaltung: Zusammenräumen, Preisverteilung, nach Haus fahren... Mit 2 Laufsiegen und zwei 2. Plätzen holten sich Moser / Moser den Gesamtsieg, dahinter die SLO-Meister Golias / Smokvina und Kubovy / Rocek.

Anfang

Auszug Rangliste, 2-6 Bft., 5 Läufe, 1 Streicher, 30 Boote aus 3 Nationen | vollständige Rangliste

  Nummer Team   P1 P2 P3 P4 P5 Tot.
1 SUI 14799 Moser / Moser 2 5 1 2 1 6
2 SLO 14796 Golias / Smokvina 4 6 2 4 2 12
3 CZE 14907 Kubovy / Rocek 5 3 4 5 3 15
4 CZE 14240 Verner / Srut 9 4 dnc 1 4 18
5 CZE 14521 Mudra / Martan 8 2 5 7 6 20
6 CZE 14553 Svoboda / Sara 10 20 3 3 5 21
7 SLO 14252 Slekovec / Markota 6 15 9 6 8 29
8 SLO 8808 Dolinsek / Kralj 7 9 6 8 10 30
9 CZE 14577 Jenista / Napravnik 16 8 10 10 9 37
10 CZE 14358 Kratky / Kratky 21 14 7 15 7 43
16 SUI 14726 Liechti / Ernst 1 1 dnc dnc dnc 68
17 SUI 14802 Giovanoli / Giovanoli 11 12 dnc 16 dnc 72
21 SUI 14921 Suter / Härdi 14 10 dnc dnc dnc 90
25 SUI 14859 Düscher / Düscher 17 27 dnc dnc dnc 110
26 SUI 14890 Pletscher/ Sauer 22 22 dnc dnc dnc 110
28 SUI 14960 Lederer / Schäfer dnc dnc dnc 14 dnc 113

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2007