Letzte Änderung: 21.10.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bielersee in Wingreis

20. / 21. Oktober

11 Boote. Ein Bisenwochende vom Feinsten. Am Samstag um 3 Bft. und 4 Rennen, am Sonntag bis 5 Bft. und 3 weitere. Mermod / Moser gewinnen, 2. Giovanoli/S. Giovanoli, 3. Liechti/G. Ernst.

Wer fehlte, hat definitiv etwas verpasst: Das beste Swiss Cup Wochenende dieser Saison!

Bereits um 10 Uhr war am Samstag die Bise da, ab 11 Uhr man auf dem Wasser, nach 4 knapp stündigen Rennen erst Schluss.
Wie üblich pendelte und pumpte die Bise, so lags auf der Hand, dass nicht immer nur ein einziger Weg der richtige war. Mal gings besser über links, mal besser rechts. Im ersten Rennen fuhren M. Erne/M. Liechti und Scheller/Eberle ganz vorne mit, in den restlichen waren es Giovanoli/S. Giovanoli und Liechti/G. Ernst. Mermod/Moser schafften es aber immer irgendwie als Erste ins Ziel. Nach den 4 Rennen lagen Giovanolis und Liechti/G. Ernst punktgleich hinter Mermod/Moser, wenig dahinter M. Erne/M. Liechti.

Trotz etwas Dunst und nicht nachlassendem Wind war der späte Nachmittag mild, die schöne Abendstimmung liess sich ohne zu frösteln draussen geniessen. Nachher wurde im vollen Clubhaus - die Pirate hatten parallel ihre Klassenmeisterschaft - die üblich feinen Spaghetti und Dessert serviert. Alle langten recht zu...

Mit schon 4 Läufen auf dem Konto wurden wir am Sonntag nicht unchristlich früh bestellt. Um 10 Uhr an Land. Zwar noch neblig, aber schon windig wurde nicht gewartet mit dem Auslaufen. Zum ersten Start brach auch schon die Sonne durch. Bei besten Segelbedingungen gabs nochmal drei Rennen. Der Wind drehte dabei kontinuierlich bis 5 Bft. auf. An der Spitze änderte sich nichts. Aber S. Zehnder/Stalder scheinen gut geruht zu haben. Sie machten Giovanolis und Liechti/G. Ernst die Podestplätze streitig, wie auch Düscher/Kohler, die nun deutlich besser in Schwung waren. Giovanoli/S. Giovanoli fuhren im letzten Lauf als Zweite über die Linie und liessen so Liechti/G. Ernst in der Endabrechnung hinter sich. Diese konnten ihrerseits Düscher/Kohler in Schach halten.

Leider war das schon die letzte Swiss Cup Regatte dieser Saison, ein etwas verfrühter Schluss. Der geplante Zürichsee Swiss Cup wurde vom Veranstalter abgeblasen. Also auf weitere schöne Regatten 2019!

Danke dem Bieler Club für diesen tollen Abschluss!

Fotos YCB

Anfang

Rangliste, 3-5 Bft. Bise, 7 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-1-1 6
2. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 4-2-2-7-6-3-2 19
3. SUI Liechti / G. Ernst 5-3-3-2-4-5-4 21
4. SUI Düscher / Kohler 10-4-9-3-2-4-3 25
5. SUI S. Zehnder / Stalder 6-5-6-6-3-2-6 28
6. SUI M. Erne / M. Liechti 2-6-5-4-5-9-dnf 31
7. SUI Scheller / Eberle 3-7-4-5-dnc-dnc-dnc 43
8. SUI M. Suter / Leuenberger 7-10-8-9-8-10-5 47
9. SUI Schneibel / Flück 8-8-7-10-7-7-dnf 47
10. SUI F. Kramer / Sauer 9-9-10-8-ocs-6-7 49
11. SUI Klier / Zender 11-11-11-11-9-8-8 58

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018