Letzte Änderung: 9.7.17
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Davosersee in Davos

8. / 9. Juli

16 Boote. Am Samstag 3 Läufe bei stark varierendem Nordwind. Am Sonntag nichts. Das Podest: Huber / Moser, Venhoda /S. Zaugg, Ch. Härdi / Klier.

Eigentlich setzte der Nordwind am Samstagmittag vielversprechend ein. Aber die Wolken schoben sich aus Südwesten heran. Das wirkte sich dann auf die Qualität der Thermik aus, sowohl in der Strärke als auch in der Richtung.

Im ersten Lauf verkam die Startkreuz von der Tonne aus zum Anlieger. Löcher und heftige Dreher produzierten verschiedene Führende. Am Schluss hatten Bacher/Eberle doch einen sichern Vorsprung auf Venhoda/S. Zaugg. Zwischenzeitlich brach der Wind ganz zusammen, so dass das Feld an Land geschickt wurde.
Lauf 2 und 3 konnten später dennoch stattfinden, in ähnlichem Stil, wenn auch ohne Anlieger. Zuerst gewannen Huber/Moser, nachher Giovanoli/S. Giovanoli.

Während dem Davos typischen Nachtessen gab es Gewitterblitze und Sprühregen. Aber das störte nicht, alles im Schärmen.

Auf 10 Uhr war am Sonntag Auslaufen angesetzt. Beim Aufstehen unter Wolken bogen sich die Bäume noch, gegen 10 glättete sich der See zusehends. AP war die Folge. Der versprochene Südwind liess etwas auf sich warten. Mit der hervorkommenden Sonne zog er aber an. Leider nicht für lang. Keine Chance für einen Start. Mit dunklen Wolken im Anzug wurde nochmal versucht ein Rennen zustande zu bringen. Als aber nahe die ersten Blitze zuckten, wollte man uns lieber sicher an Land. Die paar Böen ertranken im Regen.

Zur Preisverteilung gab es wieder Sonnenschein und die Werbung war nicht mehr nur Bluff: Da vos Wind hat... Mit 3-1-2 holten sich Huber/Moser den Sieg vor Venhoda/S. Zaugg und Ch. Härdi/Klier.

Danke dem Club für das dennoch schöne Wochenende. Die grosszügige Bewirtung gefällt uns, auch die speditive Arbeit auf dem Wasser und am Ufer.

Anfang

Rangliste, 1-3 Bft. Nord, 3 Läufe, kein Streicher, 16 Boote

1. SUI Huber / Moser 3-1-2 6
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-6 10
3. SUI Ch. Härdi / Klier 6-3-3 12
4. SUI Bacher / Eberle 1-9-5 15
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 9-6-1 16
6. SUI Düscher / M. Düscher 7-4-7 18
7. SUI Liechti / G. Ernst 4-5-11 20
8. SUI Nolle / N. Nolle 8-11-8 27
9. SUI I. Wäspi / Koebel 11-13-4 28
10. SUI S. Zehnder / M. Liechti 12-7-10 29
11. SUI M. Erne / Kohler 5-8-RAF(17) 30
12. SUI Lamprecht / Bleichenbacher 15-10-13 38
13. SUI Schneibel / Flück 13-14-12 39
14. SUI M. Suter / Zehnder 16-15-9 40
15. SUI Hausammann / C. Hofmann 14-12-dnf 43
16. SUI R. Schwerzmann / Helbling 10-dnf-dns 44

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2017