Letzte Änderung: 24.4.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Untersee in Mammern

23. / 24. April

14 Boote. Samstag Frontdurchgang mit Platzregen. Sonntag saukalt. 4 Läufe bei stark wechselndem Wind, mehrheitlich leicht. Das Podest: Mermod/Moser, Venhoda/S. Zaugg, Mudra/Karnansic (CZE).

Schlechter hätte der Wetterbericht nicht sein können: Zuerst viel Regen, danach Schnee. Zum Glück traf das nicht ganz so ein. Der Samstag war über lange Strecken trocken und mild. Erst am späteren Nachmittag traf die Kaltfront ein mit einer kurzen Sturmböe. Am Sonntagmorgen gabs kurz etwas Graupel, später Sonne. Aber kalt wars.

Am Samstagmittag konnte pünktlich gestartet werden. Pendelnder Wind aus westlicher Richtung, mal mehr von Süd, dann wieder von Nord, meist zum Trapezen an der Kreuz machte die Schlagwahl nicht leicht. Im ersten Rennen führten Düscher/M. Düscher das Feld an, bis sie auf der zweiten Runde auf dem 1. Raumschenkel den Spi nicht setzten, als eine starke Böe durchfegte. Mermod/Moser zogen den Spi und damit vorbei. Auch im zweiten Lauf blieb der Wind böig. Mermod/Moser fanden den besten Weg durch die Dreher und rundeten in Front. Ch. Härdi/ Landerer blieben ihnen aber auf den Fersen. Auf dem letzten Vorwinder schlossen sie ganz auf. Nur eine harte Deckung hielt sie auf der kurzen Zielkreuz noch auf Distanz. Der dritte Lauf ertrank schon auf der 1. Kreuz im Regen. Die begleitende heftige Böe sorgte für einige Bäder. Danach war die Puste weg. Schluss.

Zum Glück hat der SVM ein Zelt erstanden zur Erweiterung der Scheune. So konnte ein trockener Platz geboten werden, bevors in den Hecht zum Nachtessen ging.

Gut blieb am Sonntag der versprochene Schnee aus. Die Temperatur war aber im Keller. Und Wind war auch keiner da. So wurde es fast Mittag, bevor ein Start ins Auge gefasst wurde. In der Kaltluft war der Wind noch instabiler als am Vortag. Venhoda/S. Zaugg zeigten allen das Heck und verabschiedeten sich unter Spi, während der Rest des Feldes in einem Flautenloch hängen blieb. Mermod/Moser gewannen das Verfolgerrennen. Erst nach langem Ausharren gelang noch ein letzter Start. Mudra/Karnansic zogen das beste Blatt und gewannen mit gutem Vorsprung. Venhoda/S. Zaugg rundeten ihre Bilanz mit dem 2. Platz ab. Damit stiessen sie auch in der Endabrechnung auf Rang 2 vor, hinter Mermod/Moser und vor Mudra/Karnansic (CZE).

Zum Abschluss gab es noch willkommene Sonne. Trotzdem, nicht grad ein Auftakt, wie man sich ihn wünscht. Aber das SVM Team holt immer das Maximum heraus. Danke.

Anfang

Rangliste, 1-4 Bft. Westwind, drehend, 4 Läufe, 1 Streicher, 14 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-2-4 4
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 6-4-1-2 7
3. CZE Mudra / Karnansic 3-7-12-1 11
4. SUI Düscher / M. Düscher 2-3-10-7 12
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 8-5-5-3 13
6. SUI Ch. Härdi / Landerer 9-2-7-5 14
7. CZE Jedlika / Strunke 5-6-3-8 14
8. SUI Scheller / Eberle 4-10-4-11 18
9. GER Nolle / Leemann 10-9-11-6 25
10. SUI M. Suter / F. Kramer 12-8-8-9 25
11. SUI I. Wäspi / Koebel 11-12-6-10 27
12. SUI Huber / S. Schulze 7-11-9-dns 27
13. SUI E. Schwab / E. Landerer 13-14-13-12 38
14. SUI M. Liechti / Flück 14-13-14-dns 41

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2016