Letzte Änderung: 20.4.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Untersee in Mammern

18. / 19. April

20 Boote. Gute Bise 3-5 Bft. 6 Läufe. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, C. Härdi / Landerer.

Die Windprognose war hervorragend für das ganze Wochenende. Und so kam es auch: Am Samstag 4-5 Bft., am Sonntag etwas schwächer. Anfänglich wars noch etwas kühl, aber am Sonntag sah man schon wieder kurze Hosen...

3 Läufe waren für Samstagnachmittag geplant. Das sollte kein Problem sein. Die Bise jagte Schaumkronen über das Wasser, das noch sehr frisch war. Gut schien zwischendurch die Sonne, so dass das Spritzwasser erträglich blieb.

Mermod/Moser hatten den letzten Starkwind-Schliff in Port Camargue geholt und konnten sich in jedem Lauf an die Spitze setzen. Venhoda/Zaugg waren die konstantesten Verfolger. C. Härdi/Landerer setzten sich auf den 3. Zwischenrang. Nolle/Lehman kämpften im ersten Lauf mit Materialproblemen, waren sonst aber in der Spitze dabei. Die CZE Mudra/Vit redeten auch ein Wörtchen mit. Die meisten waren froh, sich nach 3 Rennen an Land aufwärmen zu können bei immer mehr Sonne.

Wer Mammern kennt, weiss, dass die Arbeit der Wettfahrtleitung nicht mit dem Hochholen der Bojen und dem Schreiben der Ranglisten zu Ende ist. Auftischen gehört auch zu ihrer Aufgabe. Die hungrige Seglerschar hatte sich traditionsgemäss im Hechtsaal versammelt. Erst mit dem Servieren des köstlichen Russenzopfes war ihr Tageseinsatz vorbei. Danke einmal mehr für die herausragende Bewirtung in der Scheune und am Abend.

Um 10.30 sollte es am Sonntag weiter gehen. Die Schaumkrönchen waren zeitig da. Wieder 3 Läufe auf dem Programm. Venhoda/S. Zaugg konnten sich gegen ihre Widersacher behaupten und holten in der Endabrechnung Silber. C. Härdi/Landerer blieben auch auf ihrem Bronzeplatz, während Mermod/Moser weiter vorne wegfuhren und deutlich gewannen.

Erfreulich: Die beiden Girls auf 'ciuccetto' die unverfroren ihre Runden drehten und die beiden anwesenden Mietboote mit ihren jungen Crews, die ihre ersten Regatta-Gehversuche wagten, was bei diesem Wind sicher nicht einfach war. Am Auffahrtstraining (auch in Mammern) wäre Gelegenheit den einen oder anderen Tipp zu kriegen und zu üben.

Die Saison 2015 ist grandios eröffnet. Schön, wenns so weiter ginge. Jedenfalls fuhren viele mit einem big smile nach Hause.

Anfang

Rangliste, 3-5 Bft. Bise, 6 Läufe, 1 Streicher, 20 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-1 5
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 3-4-2-3-2-2 12
3. SUI C. Härdi/ Landerer 5-3-5-2-3-7 18
4. SUI Nolle / Leemann 12-2-3-7-4-6 22
5. CZE Mudra / Vit 2-8-4-6-5-5 22
6. SUI Liechti / G. Ernst 4-5-6-8-8-3 26
7. SUI Bacher / M. Bacher 6-6-8-4-7-4 27
8. SUI Düscher / M. Düscher 21-9-7-5-6-9 36
9. SUI I. Wäspi / Koebel 9-7-9-9-11-10 44
10. SUI M. Erne / M. Liechti 7-11-11-11-9-8 46
11. SUI M. Suter / Böhm 8-10-10-12-10-11 49
12. SUI Graf / A. Graf 13-12-dns-13-13-12 63
13. SUI E. Landerer / E. Schwab dnf-dnf-dns-15-14-13 84
14. SUI R. Schwerzmann / Helbling dns-dnf-dns-10-12-dns 85
15. SUI Rüegg/Schulze 14-13-dnf-dns-dns-dns 90
16. SUI Baumann / L. Baumann 10-dnf-dns-dns-dns-dns 94
17. SUI Hausammann / C. Hofmann 11-dnf-dns-dns-dns-dns 95
18. SUI Chiffelle / Dougoud dnf-dns-dns-14-dnf-dns 98
19. SUI Leuenberger / Leuenberger dnf-dnf-dns-dns-dns-dns 105
20. SUI Flück / Eberle dnf-dnf-dns-dns-dns-dns 105

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015