Letzte Änderung: 15.6.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Reschensee in Reschen

2. / 3. August

Wetter zwar durchzogen, aber durchgehend kräftiger Südwind. 8 Läufe bei 3-5 Bft. Das Podest: Moser / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Ch. Härdi / Landerer.

Das Joint-Venture SC Aegeri und SV Reschensee bewährt sich. An manche Regattaorte geht man wegen dem Essen, an andere wegen dem Wind. Der Reschense bietet beides in Bestform.

Am Samstagmorgen regnete es beim Aufstehen leicht. Und der Südwind blies schon kräftig. 4 Läufe wurden am Briefing versprochen. Niemand zweifelte daran. Nach etwas Warten auf die Kurssetzung wurde gestartet. Im ersten Rennen war als Raumtonne der alte im Wasser stehende Kirchturm zu runden. Leider steht der in windarmer Zone und verwirbelt das, was da noch ist stark. So war das Runden auch Glückssache. Am besten taten das Ch. Härdi/Landerer, die sich dort einen guten Vorsprung heraus holen konnten. Geghetzt wurden sie von Venhoda/S. Zaugg und Moser/Moser, die das Aufholen fast noch schafften. Für die restlichen Rennen wurde eine Raumtonne gesetzt und das Turmrunden sein gelassen. Es zeigte sich, dass auf der rechten Kursseite eher Boden gut gemacht werden konnte, es galt aber dort Dreher und Böen gut auszufahren. Die Stärke des Windes war im Lauf des Nachmittags nicht immer gleich. Zwischenzeitlich regnete es etwas, was den Wind deutlich dämpfte. Mit der wiederkehrenden Sonne kam er aber wieder auf Touren.Moser/Moser dampften auf den Startkreuzen jeweils deutlich davon. Venhoda/Zaugg, Härdi/Landerer und Giovanoli/Giovanoli balgten sich dahinter um die weiteren Top-Ränge.

Geschlaucht vom Segeln kamen wir hungrig an Land. Das Festzelt war bereits eingeheizt und das Mehrgangsmenu bereit zum Servieren. Der Koch ist erster Güte und Gastfreundschaft wird riesengross geschrieben. So blieb man gerne sitzen...

Schon auf 9 Uhr waren wir am Sonntag bestellt. Die Bojenleger waren bereits bei der Arbeit. Wieder 4 Rennen sollte es geben. Wind war schon genügend da. Moser/Moser machten es wie am Tag zuvor: 3x 1. in Serie. Damit hatten sie genug und liessen die letzte Wettfahrt aus. Giovanoli/Giovanoli hatten Probleme mit der Grossschot, was sie aus dem Rennen um die restlichen Podestplätze nahm. So blieb ein Duell zwischen Venhoda/Zaugg und Härdi/Landerer, welches erst im letzten Rennen entschieden wurde. Mit einem Sieg im abschliessenden Lauf setzten sich Venhoda/Zaugg vor Härdi/Landerer.

Danke dem Club für die gute Arbeit. Da steckt viel Herz drin. Schade waren nur 8 Fireball-Teams angereist. Im kommenden Jahr dürfen wir unsere SM dort abhalten. Wir freuen uns darauf und hoffen viele Fireballer hin zu bringen.

Der Reschensee ist wirklich ein top Segelrevier. Turmregatte letztes Jahr mit Nordwind, dieses Jahr mit noch besserem Südwind. Blank liegt der See nur äusserst selten da. Wers nicht glaubt, schaut auf der Webcam ...

Anfang

Rangliste, 3-5 Bft. Bise, 8 Läufe, 1 Streicher, 8 Boote

1. SUI Moser / Moser 2-1-1-1-1-1-1-dnc 8
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 3-2-4-3-3-2-2-1 16
3. SUI Ch. Härdi / Landerer 1-3-2-4-2-3-4-2 17
4. SUI Düscher / M. Düscher 5-5-5-dnc-6-4-3-4 32
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 4-4-3-2-5-dnf-dnc-6 33
6. SUI Liechti / G. Ernst 6-6-6-dnc-4-6-5-3 36
7. SUI Schneibel / Flück 7-7-7-dnc-8-5-6-5 45
8. SUI L. Brugger / Bredenbals dnf-dnc-dnc-dnc-7-7-7-dnc 57

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014