Letzte Änderung: 29.6.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Lago Maggiore in Maccagno

28. / 29. Juni

18 Boote. Samstag kein brauchbarer Wind. Am Sonntag 3 Läufe bei 2-3 Bft Südwind. Das Podest: Mermod / Moser, Liechti / G. Ernst, Ch. Härdi / Landerer.

Tessin einmal von der feuchten Seite: Übers ganze Wochenende gabs immer wieder Schauer, zeitweise wie aus Kübeln.

Am Samstag blies am Mittag bei Regattabeginn noch etwas Nordwind, welcher auch die Schauerneigung etwas dämpfte. Er hielt aber nicht mehr so lange, dass ein Start möglich wurde. Lange dümpelte das Feld hin und her. Im Lauf des Nachmittags wurden wir dann zum Warten an Land geschickt. Als nach 16 Uhr Regen einsetzte, glaubte die Wettfahrtleitung nicht mehr an brauchbaren Wind und beendete die Bereitschaft.

Im Clubhaus gab es am Abend Pasta, Drinks und Dessert. Zum Abschluss wurden noch Preise verlost. Es blieb noch Hoffnung auf Rennen am Sonntag. Mit Startbereitschaft um 8.30 wollte man nichts unversucht lassen ...

Der Sonntagmorgen begann nicht verheissungsvoll mit Regen. Der See lag flach da. Tiefe Wolken drückten später von Süden her den See herauf. Die Bojen wurden gelegt, wir aufs Wasser gerufen und siehe da, 2-3 Bft. blies es beim Rausfahren. Der Regen liess aber auch nicht lange auf sich warten. Erstaunlicherweise überstand der Südwind die starken Schauer und so wurden 3 Läufe möglich. Liechti/G. Ernst schafften es zweimal als Zweite ins Ziel und legten so ein gutes Fundament. Ch. Härdi Landerer kamen auch mit einem 2 Rang im 3. Rennen nicht mehr an sie heran. Zuoberst auf das Treppchen stiegen Mermod/Moser mit drei Ersten.

Der stärkste Regen stand noch bevor. Beim Zusammenräumen der Boote goss es nochmals sintflutartig. Die traditionelle Abschlusspasta im Club war anschliessend höchst willkommen. Trotz des Regens war es gute Segelei und die Organisatoren haben alles gegeben. Danke dem UVM.

Anfang

Rangliste, 2-3 Bft. Süd, 3 Läufe, 18 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1 3
2. SUI Liechti / G. Ernst 2-2-3 7
3. SUI Ch. Härdi / Landerer 4-3-2 9
4. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 3-4-5 12
5. SUI M. Erne / Poulson 5-7-7 19
6. SUI Schneibel / Flück 6-9-8 23
7. ITA Dinale / Campo 7-11-6 24
8. ITA Zorzi / Maero 11-10-4 25
9. SUI I. Wäspi / Wäspi 10-6-10 26
10. SUI Düscher / M. Düscher 9-8-11 28
11. SUI M. Suter / Böhm 15-5-13 33
12. SUI Koebel / M. Liechti 8-13-15 36
13. SUI Graf / A. Graf 13-12-12 37
14. ITA G. Spinelli / Cocuzza 12-ocs-9 40
15. ITA Bordon/Bordon 14-14-16 44
16. ITA Maero / Sasso 16-15-14 45
17. ITA Tentoni / Messineo dnf-16-17 52
18. SUI Cop / Otteny 17-dns-dns 55

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014