Letzte Änderung: 2.7.12
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Italo-Cup Maccagno

30. Juni/ 1. Juli

2 Tage guter Wind. 20 Boote am Start. 5 Läufe. 1. Mermod / Moser, 2. Venhoda / S. Zaugg, 3. Huber / B. Mauchle.

Wie üblich waren einige schon früher angereist. Ernüchternd ihr Bericht: 2 Tage spiegelglatter See! Auch die Wettfahrtleitung zeigte sich beim Einschreiben wenig optimistische bezüglich Wind. Trotzdem begann es gegen Samstagmittag in den Bäumen des Giona Parks zu rauschen. Zur vorgesehenen Startzeit stand ein guter Südwind.

Die Wettfahrtleitung mahnte zur Eile am Strand. Nicht alle erreichten das Startgebiet rechtzeitig. Zum Glück wurden zuerst die Contender gestartet, sonst hätte es noch mehr erwischt. Im ersten Lauf wurde schnell klar, dass der Kurs schief ausgelegt war und auf dem sehr langen Steuerbordkreuzschlag konzentriertes Höhelaufen unabdingbar war. In den ersten zwei Läufen gelang das Mermod / Moser am besten, gefolgt von Venhoda / S. Zaugg. Im dritten Lauf fuhren Huber / B. Mauchle allen davon. Der Wind und die Zeit hätte spielend für noch mehr Rennen gereicht, aber die Anzahl Läufe ist auf 3 pro Tag beschränkt.

So gings frühzeitig zurück ans Land zu Badeplausch und Apero. Ein weiteres gutes Argument nach Maccagno zu fahren ist auch das Kulinarische. So traf sich die ganze Bande in der Hafenbeiz zu Pizza oder ähnlichem. Die sommerliche Hitze hielt an bis weit in die Nacht. Besser darum, Bettzeit etwas zu verschieben, wohlwissend, dass es erst am Sonntagmittag weitergehen würde.

Am Sonntag war der Wind eine Spur leichter. Voll trapezen war aber immer noch angesagt. Zwei Rennen standen noch auf dem Programm. Nach dem ersten Start setzten sich Huber / B. Mauchle und Mermod / Moser deutlich von den Verfolgern ab. Letztere rundenten die Luvmarke zuerst und liessen sich die Führung nicht mehr nehmen. Huber / B. Mauchle waren nun 1 Punkt vor Venhoda / S. Zaugg gerutscht. Inzwischen war der Wind instabiler geworden. So war der schnellste Weg nicht mehr so eindeutig. Mehrere sahen sich in Front: anfänglich M. Suter / Böhm (Qigong Meditation scheint viel zu helfen, mehr als neue Segel), dann Giovanoli / S. Giovanoli ('Zum Geburtstag viel Glück' wurde an Land noch gesungen), später Liechti / G. Ernst und Venhoda / S. Zaugg. Aber zum Schluss schafften es Mermod / Moser unter Spi doch wieder an die Spitze, während Venhoda / S. Zaugg Huber / B. Mauchle in Schach hielten.

Von den Gewittern im Norden merkten wir nichts. Beim Zusammenräumen wurde es nochmal richtig heiss, so dass die erfrischenden Getränke und die Verpflegung bei der Preisverteilung höchst willkommen waren. Vielen Dank an die Organisatoren. Wir kommen immer wieder mit Freude! Zu guter Letzt hatte es nicht mal Stau am Gotthard...

Anfang

Rangliste, um 3 Südwind, 5 Läufe, 1 Streicher, 21 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-2-1-1 4
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 2-2-4-4-2 10
3. SUI Huber / B. Mauchle 4-4-1-2-6 11
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 5-16-3-7-5 20
5. SUI M. Suter / Böhm 10-11-5-3-3 21
6. SUI Liechti / G. Ernst 3-6-9-8-7 24
7. SUI Giovanoli / S. Giovanoli dns-3-8-12-4 27
8. SUI Düscher / M. Düscher 7-9-6-5-16 27
9. SUI M. Lederer / Schäfer 6-10-7-6-13 29
10. SUI M. Erne / Lehmann dns-5-14-9-9 37
11. SUI Widmer / Leonards 9-7-13-18-8 37
12. ITA Zorzi 11-15-10-11-11 43
13. SUI Schneibel / Flück 18-12-16-10-10 48
14. SUI K. Pletscher / Sauer 16-8-11-16-14 49
15. SUI Hausammann / C. Hofmann 13-14-12-14-12 51
16. ITA G. Lippolis 12-13-15-13-15 53
17. SUI I. Wäspi/ Wäspi 8-18-19-19-18 63
18. ITA Maggi 14-20-17-15-20 66
19. ITA Aprato 15-17-18-20-17 67
20. ITA Mazzella 17-19-20-17-19 72
21. SUI M. Haschberger / Haschberger dns-dns-dns-dns-dns 88

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2011