Letzte Änderung: 30.8.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Walensee/Unterterzen

28. / 29. August

Regen und Sonne neben viel Wind. 11 Teams. 6 Läufe. Sieger Mermod/Moser, dahinter punktgleich Nolle/Leemann und Venhoda/Zaugg.

Eigentlich schickt man bei solchem Wetter nicht mal den Hund nach draussen. Wenn aber der Regen Aussicht auf Wind birgt, packt man den Trockenanzug und findet alles nur halb so schlimm.

Während dem Aufriggen im Hafen von Unterterzen blinkte die Sturmwarnung und es pfiff in den Wanten. Später wurde sie ausgeschaltet. Der Wind blieb aber stark. Schaumkronen überall. 4 Wettfahrten standen am Samstag auf dem Programm. Die Wettfahrtleitung fackelte nicht lang und schickte die beiden Klassen Dart und Fireball auf den Up-and-Down-Parcours mit Raumschot-Zieleinlauf.

Nolle/Leemann zeigte dem Feld wos lang ging und holten sich den ersten Laufsieg. Am Skippermeeting wurde vor Treibholz gewarnt. Ausgerechnet die einheimischen Mermod/Moser erwischten noch vor dem Start im Vollgleit unter Spi Treibgut. Ruder weg. Für den ersten Lauf waren sie ausgeschaltet. In den folgenden Wettfahrten konnten Mermod/Moser mit neuem Ruder auch mittun. Fast ununterbrochen waren sie an der Spitze anzutreffen, mussten sich aber ständig gegen die Verfolger Nolle/Leemann, Venhoda/Zaugg und Hofstetter/Krieg wehren.

Bei diesen Windverhältnissen spielt der Regen keine Rolle mehr, der Spass ist da. Froh war man auch, dass es schon bald nach dem Einlaufen im rustikalen 'Clubhaus' Spaghetti gab.

Am Sonntagmorgen rissen die Wolken auf, die Aussicht auf Wind war ungewiss. Gegen Mittag zeigte sich am Horizont der ersehte dunkle Strich. Die Boote wurden nach Quinten geschleppt, wo die ersten Böen an den Segeln rüttelten. Zwei weitere Läufe konnten wieder bei kräftigem Wind gefahren werden. Mermod/Moser liessen nichts anbrennen und stürmten auf und davon zwei Laufsiegen entgegen. Dahinter balgten sich die Verfolger um die verbleibenden Podestplätze. In der Endabrechnung waren Nolle/Leemann und Venhoda/Zaugg punktgleich, ein Punkt vor Hofstetter/Krieg.

Der Spiritt zurück nach Unterterzen bei Sonne und unvermindert kräftiger Brise war die Belohnung für das Ungemach des Vortages. Alle stiegen mit einem big smile vom Boot.

Danke den SCoW-Helfern für das Ausharren im Regen, die tifige Kurslegung und die Bewirtung. Wer nicht da war, hat etwas verpasst...

Anfang

Rangliste, 4-5 West, 6 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser dns-1-1-1-1-1 5
2. GER Nolle / Leemann 1-3-ocs-5-2-3 14
3. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-4-6-4-2 14
4. SUI Hofstetter / Krieg 3-4-3-2-3-4 15
5. SUI Ch. Härdi / Landerer 6-5-2-3-7-5 21
6. SUI Bacher / Knapp 4-6-5-4-6-7 25
7. SUI Suter / Böhm 7-8-6-8-5-6 32
8. SUI Scheller / Düscher 8-9-7-7-8-8 38
9. SUI M. Erne / Bredenbals 10-10-8-10-9-9 46
10. SUI Schneibel / Flück 9-11-9-9-10-10 47
11. SUI Huber / B. Mauchle 5-7-dns-dns-dns-dns 48

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2010