Letzte Änderung: 16.5.08
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Thalwil

15. / 16. November

Zwei Wochen später als sonst. Kühl aber nicht saukalt. Und Wind, wenigstens am Samstag. Venhoda / R. Moser dominieren die Miniflotte vor K. Liechti / Ernst und Mermod / Bacher.

Obwohl nicht so prognostiziert wehte es am Samstag etwas aus nordwestlicher Richtung. Der Nebel lichtete sich und machte der Sonne Platz. Für passable Läufe reichte Zeit und Wind. Eine dritte Wettfahrt wurde an der Luvboje wegen totalem Stillstand abgebrochen.
Die Trapeze wurden kaum gebraucht, dafür eine gute Nase und wohl auch etwas Glück. Teils markante Dreher und kurze Böen machten errungene Positionen unsicher, knappe Abstände im Minifeld von nur 9 Fireballs die Sache spannend.
In beiden Rennen hatten schliesslich Kurt Venhoda / Ruedi Moser die Nase vorn und gingen mit guter Vorlage in den Feierabend mit gemeinsamem Nachtessen am warmen Pizzaofen.

Am Sonntag lag die Hochnebeldecke schwer und unauflöslich über dem See. Von links und rechts huschten zwar Böen übers Wasser. Zu mehr als Hinundhersegeln reichte es aber nicht. Um einen vernünftigen Kurs zu setzen, war der Wind zu unstet. Um etwa 13 Uhr war jede Luft draussen. Mit drei Schüssen erfolgte der Abbruch.

Damit standen Venhoda / Moser als Sieger fest, Liechti / Ernst als Zweite, als Dritte Mermod / Bacher.

Die Thalwiler Regatte ist jeweils der Abschluss der Swiss Cup Saison. Letzte Punkte werden noch ergattert. Trotzdem sind einige Teams dieses Jahr schon in Winterstimmung und haben nicht mehr teilgenommen, vielleicht wegen des späten Termins. Venhoda / Zaugg haben neben dem Schweizermeistertitel nun auch den diesjährigen Swiss Cup mit gutem Vorsprung auf Huber / Mauchle gewonnen. Herzliche Gratulation.

Der Swiss Cup Regattaplan von kommender Saison hat schon konkrete Form angenommen. Freuen wir uns auf eine gute Fireballsaison 2009!

Anfang

Rangliste, um 2 Bft. Bise, 2 Läufe, 9 Boote

1. SUI K. Venhoda / R. Moser 1-1 2
2. SUI K. Liechti / G. Ernst 3-3 6
3. SUI C. Mermod / H. Bacher 2-5 7
4. SUI R. Schwerzmann / I. Helbling 6-2 8
5. SUI R. Scheller / L. Eberle 7-4 11
6. SUI E. Moser / L. Schönholzer 4-7 11
7. SUI C. Härdi / M. Liechti 5-6 11
8. SUI M. Erne / R. Leemann 8-8 16
9. SUI W. Schönholzer / G. Sauer 9-9 18

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2008