Letzte Änderung: 7.7.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Grand National / CZE Nationals / Cerna, Lipno See, CZE

3. - 6. Juli

Starkes Feld mit vielen jungen Teams. Nur an 2 von 4 Tagen brauchbarer Wind. Gute Stimmung, gute Rennen. CZE Sieger: 1. Cap/Prochazka, 2. Paruzek/Kosvica, 3. Kubovy/Rocek

Im 47 Boote Feld gabe es neben 5 SUI Teams noch 2 aus SLO und 1 aus GER. In CZE bildete sich in den letzten Jahren ein starkes Feld aus jungen Teams, die den älteren gut das Wasser reichen können. Schön zu sehen, dass dies auch ausländische Teams an ihre Meisterschaft zieht. Hoffentlich wächst die Flotte weiter so.

Wir wurden äusserst nett empfangen. Ganz unkompliziert konnten alle, die wollten auf dem Clubgelände direkt am See campen. So sah es dann aus wie an einem Open Air: Zelt und Camper dicht an dicht. Trotz nicht allzu üppiger Clubinfrastruktur liess es sich hier gut leben.

Obwohl für den Donnerstag, dem Starttag kein Wind vorhergesagt war, blies es während der feierlichen Eröffnung mit Nationalhymne recht kräftig. Die anfänglich noch skeptische Wettfahrtleitung legte mit etwas Verspätung einen vernünftigen Kurs, was nicht so einfach war: Nicht weniger als 5 Klassen waren startberechtigt. Der Westwind pendelte sich um 3 - 4 Bft. ein. Vier stündige Rennen konnten so gefahren werden. Mermod/Moser gelang unter anderem ein Laufsieg. Gesittete Starts waren nur mit Schwarzer Flagge möglich. CH. Härdi/M. Haschberger liessen sich im letzten Rennen über der Linie erwischen. In der 1. Zwischenwertung lagen Kubovy/Rocek vor Koran/Kvasnik und Mermod/Moser.

Auswärts essen war am See oder im Cerna Dorf für uns sehr günstig möglich. Die Organisatoren sorgten an diesem Abend nicht für Verpflegung, sondern für das Morgenessen am Freitag und Samstag. Auch nicht schlecht...

Leider säuselte den ganzen Freitag bei Sonnenschein nur ein leichter Ostwind. Nichts zum Regattieren. Am Abend gab es für alle Grillade am Lagerfeuer. Wer da nicht genug bekam, ist selber schuld. Der Mix aus Jüngstenseglern bis 'Opas' war äusserst sympatisch. Die Verständigung klappte bestens.

Der Samstag tagte mit leichtem Regen und Wind. 2 - 3 Bft. aus westlicher Richtung machten pünktlichen Rennbeginn um 10 Uhr möglich. Die Schwarze Flagge war wieder nötig. Mermod/Moser eröffneten mit einem weiteren Laufsieg. Als nächstes 'leisteten' sie sich aber eine BFD. Der Wind war instabiler als am Donnerstag und so auch die strategischen Entscheide schwieriger. Am besten machten das Cap/Prochazka, die immer an der Spitze mitmischten. Ein Laufsieg gelang ihnen zwar nicht, aber ihr Punktestand war am Abend der kleinste von allen. Mit 17 Punkten lagen sie 3 Punkte vor den Verfolgern Paruzek/Kosvica und Kubovy/Rocek. Mit 23 Punkten rangierten Mermod/Moser auf dem 4. Zwischenrang.

Am Sonntag war die Sonne zurück und der Wind weg. Bis zum Mittag kam auch keiner auf, so dass die Meisterschaft ohne weitere Wettfahrten endete.

Trotz Windpech war es ein feiner Anlass. Der freundliche Club und die Klassenvereinigungen haben alles unternommen, den Seglern Freude zu bereiten. Das ist bestens gelungen.

Rangliste Top Ten nach 8 Läufen, 2 Streicher, 47 Boote, 4 Nationen, 2-4 Bft.

 1. CZE Cap/Prochazka 6-9-3-4-2-2-2-4 17
 2. CZE Paruzek/Kosvica 1-8-4-7-4-3-7-1 20
 3. CZE Kubovy/Rocek 4-2-7-1-9-BFD-4-2 20
 4. SUI Mermod/Moser 7-1-2-6-1-BFD-6-12 23
 5. CZE Verner/Winkler 5-19-1-11-3-6-1-9 25
 6. CZE Koran/Kvasnik 2-3-9-3-BFD-1-8-10 26
 7. CZE Mudra/Sedivak 3-4-10-8-8-BFD-3-14 36
 8. CZE Kacalek/Zaruba 21-6-6-9-6-5-12-6 38
 9. CZE Jenista/Lambl 13-10-8-27-5-4-14-BFD 54
10. CZE Vomacko/Gemperle 11-18-17-5-7-9-10-13 55
...
15. Nolle/Leemann (GER) 29. Düscher/M. Düscher (SUI) 31. Ch. Härdi/M. Haschberger (SUI) 32. M. Erne/Landerer (SUI) 34. M. Suter/Sahli (SUI)

vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2014