Letzte Änderung: 4.4.16
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

20. - 25. März 2016

Zehn Teams, meist sonnig, nur ein Nachmittag Sturm und ein Morgen Flaute. Rest segelbar. Trainer die eingespielten Tim Rush und Malcom Green.

Einmal mehr gehörte die ganze Ecole uns allein. Yves kochte wie gewohnt abwechslungsreich. Blendende Stimmung.

Für die Woche hatten sich die Trainer vorallem Übungen mit Fokus auf Taktik vorgenommen. Zwei Mal täglich aufs Wasser war vorgesehen, Trainingsbeginn jeweils 9 Uhr. Entgegen kamen dabei die moderaten Windbedingungen, so dass das Bootshandling nicht zur Hauptsache wurde. Mit gut organisierten und sehr gekonnt geführten Übungen wurden realitätsnahe Situationen an den Bojen herbei geführt. Für Spannung und Wettkampffeeling war so immer gesorgt. Die Lernkurven waren steil...

Auch an den Briefings glänzten die beiden Coaches. Sie scheuten keinen technischen Aufwand: Anhand von präzisen Videos und mit GPS Trackern wurde analysiert und kommentiert. Ob individuell oder in der Gruppe geschah dies immer konstruktiv. Niemand musste sich ausgestellt fühlen. Mit wertvollen Tipps wurde nicht gegeizt.

Auf Mittwoch war starker Mistral angekündigt. Am Morgen konnte trotzdem noch unter 25 Knoten gesegelt werden. Erst zum Schluss der Morgensession trafen erste dieser Böen ein, die sich aber rasant bis über 40 Knoten verstärkten. Ein fliegendes Boot an Land trug zum Glück keinen Schaden davon. Am Freitag blieb es am Morgen so flau, dass Wasserarbeit keinen Sinn machte. Erst am Nachmittag setzte kräftiger Westwind ein.

Die Woche Training bringt immer neue Inputs, Routinen werden aufgefrischt und 'bad habits' ausgemerzt. Ideal für den Saisonstart...

Danke François für die Organisation des Ganzen und die leise Hintergrundarbeit. Im nächsten Jahr wird neben der in die Jahre gekommenen UCPA ein Neubau stehen. Die Ecole de Mer wird ununterbrochen benützbar bleiben. Wir freuen uns drauf!

weitere Videos von Tim:

           

     

    Single/double ended Spinnaker Baum im Test:

       

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2015