Letzte Änderung: 8.4.15
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

29. März - 4. April 2015

Zehn Teams, immer Sonne, aber 3 Tage Sturm. Rest segelbar. Trainer Tim Rush, Malcom Green und François Schluchter.

Wir waren allein in der UCPA in Port Camargue, die ganze Ecole gehörte uns. Die Küche funktionierte aber gewohnt gut. Die Stimmung war ausgezeichnet.

Einige der 10 Teams reisten etwas früher an, damit ihre Rümpfe vor der Wasserung neu gewogen werden konnten. Der Genauigkeit wegen wurde das Wägen in den Hangar verlegt. Draussen pfiff der Wind mit über 30 Knoten durch die Masten...

Nach Port Camargue geht man wegen viel Wind. Von Sonntag bis Dienstag hatte es dieses Mal aber etwas bis einiges zuviel davon. Am Dienstag bis über 50 Knoten. Keine Spur von Segeln. Man musste sich mit Theorie und Basteln verweilen. Die Trainer gaben sich Mühe, uns auch so auf die neue Saison vorzubereiten. Am Morgen fand dazu Theorie statt, der Nachmittag war zur freien Verfügung.

Ab Mittwoch gings endlich aufs Wasser. Gute Übungen, die Kameras und das kritische Auge von Tim deckten Unzulänglichkeiten erbarmungslos auf. Mit Erklärungen, Ratschlägen und Ideen versuchte er zu helfen. So hatten alle etwas zum Üben. An den Nachmittagen frischte der Wind jeweils so auf, dass nicht mehr alle raus fuhren. Das zurückgebrachte Videomaterial ermöglichte beim abendlichen Debriefing aber dennoch allen, aus der Wasserarbeit zu lernen.

Am Freitag wollte der Wind anfangs Nachmittag fast nicht mehr. Erst nach Warten bis nach 16 Uhr kam eine segelbare Seebrise auf. Das waren die einzigen windlosen Stunden in dieser Woche...

Da Tim erst am Abend zum Familieneinsatz in den französischen Alpen musste, bot er an, auch am Samstag nochmals auf dem Wasser zu sein. 3 Teams liessen sich die Chance zu Individualbetreuung nicht entgehen und blieben noch bis Mittag.

Die Woche Training ist immer wieder ein guter Einstieg in die Saison. Es regt zum Überdenken aller Manöver an, bevor man sie wieder einschleift. Verschiedene Ideen zu Trimm werden diskutiert und ausprobiert, Regelkenntnis aufgefrischt, alte Konfliktsituationen zu Ende gekocht. Das Segeln, der Austausch und das Ausgehen in der Gruppe ohne Wettkampfsituation macht Spass. Nächstes Jahr ists wieder, Woche vor Ostern.

 SF Training Port Camargue / FRA   Fotos: Urs Härdi
Album zeigen »

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2015